F20 – Inner perception (affects)

Interactive image

Inputs:

Outputs:

Top-down breakdown:

Memory:

Personality parameters:

Technische Beschreibung:

  1. Assemblierung von Emotionen/Gefühle
  2. Konsumiert psychische Energie
  3. Psychische Energie moduliert die Funktionsfähigkeit
  4. An Affektbeträge/Emotionen werden Symbolvorstellungen (Wortvorstellungen, Set von visuellen, akustischen, etc. Vorstellungen) gebunden
  5. Erkennung von fantasierten Inhalten
  6. Markierung fantasierter (geplanter) Inhalte zwecks Trennung von nicht extern wahrgenommener Inhalten
  7. Die zuvor als parallel existierenden erlebten und erinnerten Affektbeträge werden in erlebte zusammengeführt
  8. Berechnung der abzuführenden neutralisierten Triebenergie
  9. Gefühle werden bewusst

Inhaltliche Beschreibung:

Modulbeschreibung

Spüren

Affektbeträge, die von den Abwehrmechanismen (eventuell in veränderter Form) durchgelassen wurden, werden nun als Gefühle wahrgenommen, nachdem eine Umwandlung in den Sekundärprozess stattgefunden hat. Das heißt, sie werden mit Wortvorstellungen verbunden. Sind die Gefühle in ihrer Intensität gering, werden sie vorbewusst wahrgenommen, also “gespürt”. Es muss also in diesem Stadium noch nicht verstanden werden, was dieses Gefühl bedeutet, was es ausgelöst hat, usw. Wichtig ist jedoch die vorbewusste Wahrnehmung des Gefühls, die wiederum auch die Entscheidungsfindung beeinflusst.

Spüren und Verstehen

Gefühle, die mit Triebinhalten oder Wahrnehmungsinhalten verbunden waren und gemeinsam mit ihnen in den Sekundärprozess umgewandelt, also mit einer Wortvorstellung verbunden wurden, werden nun wahrgenommen. D.h., diese Gefühle werden bewusst wahrgenommen und auch in ihrer Bedeutung verstanden. Es ergeben sich differenzierte Gefühlszustände wie Unlust, Angst, Freude, Trauer etc.

Ausgänge

I6.2

Gefühle und differenziert wahrgenommene Gefühlszustände werden als Unlust, Angst, Freude, Trauer, etc. zur Entscheidungsfindung (F26), sowie zur Evaluierung imaginierter Handlungen (F29) transportiert.

Interactive image